JT in Manchester


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.james-taylor.de ]

Abgeschickt von wusel am 24 September, 2002 um 21:32:13

Am Mittwoch, den 18. September sah ich JT in der MEN Arena in Manchester. Bei dieser Halle handelt es sich um eine eher untypische, im Vergleich zu anderen, in denen JT sonst auftritt. Die Bühne stand ziemlich in der Mitte der Halle. Der Bereich hinter der Bühne war hinter Vorhängen verborgen, so wie auch der obere Rang. Ich fragte einen Mitarbeiter der Halle nach der maximalen Kapazität - er sagte 20.000, wenn die Bühne in der Mitte steht und alle Plätze belegt sind. WOW, in der Tat erscheint die Halle noch größer als die Kölnarena oder die Arena in Oberhausen. Insgesamt standen wohl ca 4.000 bis 5.000 Plätze zur Verfügung.
Ich hatte einen hervorragenden Platz in der vierten Reihe des Mittelblocks und in etwa den gleichen Sichtwinkel wie in Frankfurt, nur eben zwei Reihen weiter hinten.
Der erste Set glich dem in Frankfurt bis auf die Tatsache, dass JT seine Vorrede zu 'The Frozen Man' hier sogar noch ausdehnte. Im ersten Set viel mir nur eins auf. Wann würden die Briten mal in Stimmung kommen? Es war schon sehr viel stiller und steriler als in Frankfurt - vielleicht hängt das aber auch mit der großen Halle zusammen.
Während 'You've Got A Friend' konnte ich zwei Photos schiessen. Dazu musste ich die Kamera hinter dem Kopf des vor mir Sitzenden verbergen, damit der Gorilla, der an der Bühne stand, mich nicht erspähen konnte.
Der zweite Set war recht unspektakulär, die Musik war toll aber es kam so recht keine Stimmung auf.
Die Zugaben waren aber um so besser. Noch während 'Steamroller' fragte ich mich, wann denn wohl endlich die Bühne gestürmt wird. Und dann versammelten sie sich.... das wurde auch Zeit :o)
Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass ich JT am nächsten war... Ich hätte den Mikrofonständer direkt vor mir mit dem ausgestreckten Arm greifen können, hab das dann aber doch lieber gelassen.
'How Sweet It Is' war klasse und alles vor der Bühne sang lauthals mit. Bei 'Sweet Baby James' war ich im Himmel und dachte, er würde es nur für mich singen.
Zu dieser Zeit war das Publikum in der Stimmung, die ich mir vorher gewünscht hätte. Aber das Konzert war ja nun vorbei. Dann nahm meine Bekannte aus Schottland, die neben mir an der Bühne stand, noch schnell den 'heiligen Gral' an sich - damit ist JT's Trinkbecher gemeint. Feierlich nippten wir noch in der Halle an ihm... dann schüttete sie den Inhalt des Bechers in eine Flasche, das war übrigens Wasser mit Pfirsichgeschmack.
Dann verliessen wir die Halle. Hatte ich es in Frankfurt nicht versucht JT am Bühnenausgang zu treffen, so wollte ich dieses Mal unbedingt warten. Als wir auf der Rückseite der Arena ankamen, waren dort schon einige versammelt. Nach weiteren ca. 30 Minuten mögen es wohl 40 gewesen sein. Kurze Zeit später sagte jemand, JT sei bereits weg. Das wollten wir aber nicht glauben und dann kam ganz offiziell die Nachricht, dass JT in 30 Minuten erscheinen würde.
Und so kam es.... da war er... Er gab sich mit einer Engelsgeduld und Ruhe der Menge hin, die mich schon beeindruckte. Nicht einmal von nicht funktionierenden Blitzlichtern oder kaputten Kameras hat er sich aus der Ruhe bringen lassen. Er sagte dann einfach so etwas wie: take your time - we can try again in a minute.
Und dann war ich dran. Ich dankte ihm für alles, gab ihm die Hand sagte zu ihm, dass ich aus Deutschland käme. Er sagte, dort wär er ja erst letzte Woche gewesen. Ich sagte, ja, ich auch... das Konzert in der alten Oper war klasse. Dann erzählte er, dass er die alte Oper für etwas ganz besonderes hielte. Sie sei toll anzusehen und auch von innen einzigartig. Dann sagte er, dass die Band das Konzert in Frankfurt am besten fand, so wie er selbst auch. Ich solle das aber nicht weitersagen.... hehe
Die Begegnung endete so nach ca einer Minute und wurde mit einem gemeinsamen Bild und einem Autogramm gekrönt. Eine tolle Sache ihm endlich persönlich begegnet zu sein.
Dann verschwand er im Dunkeln der Nacht und wir verweilten noch ein paar Minuten am Tor.

*tieflufthol* ich werde diesen Abend wohl nie vergessen....

Gruß, Markus

PS auch an diesem Abend wurde JT gefragt, wann er das nächste Mal in Europa sei. Er antwortete, dass es schon im Oktober des nächsten Jahres so weit sein könne.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.james-taylor.de ]